App Entwicklung (EKRS Tostedt 1)

  • Berufsfeld:

    IT & Computer

  • Berufe

    z.B Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, Mathematisch-technische*r Softwareassistent*in

Worum ging’s?

In unserem Projekt ging es darum, dass wir mit einer App versuchen Spiele zu kreieren, die man auch wirklich spielen kann oder wo man Freude dran hat. Wir haben zum Beispiel als Erstes die Magische Miesmuschel gemacht und dort haben wir Wörter eingefügt und wenn man dann auf die Miesmuschel geklickt hat, kam ein zufälliges Wort oder ein Satz. Als das hervorragend geklappt hat, haben wir Bilder hinzugefügt und schon sah es perfekt aus.


Als Nächstes haben wir angefangen beim zweiten Projekt einen Hund als Fänger, ein Steak als Gejagten und das alles auf einem Stadtplan wo man das Steak sozusagen durch die Stadt verfolgen musste. Es gab viele Probleme mit den Steuertasten, z.B. sind sie vertauscht gewesen oder der Hund ist immer nur nach rechts gelaufen, aber durch Hilfe ging das ganz gut und einfach. Wir haben die App benutzt mit Laptops und Tablets. Wir sind mit allem fertig geworden und haben somit zwei tolle Spiele entwickelt.

Hund jagt Steak durch Stadt

Wie sind wir vorgegangen?

Als erstes gab es Einführungen, dann haben wir beschlossen, dass wir uns immer abwechseln, so das ich auf dem Tablet die App ausprobiere und Finn die App macht. Dann haben wir mal gewechselt und somit habe ich auch was gemacht. Bei der Miesmuschel hatten wir das Problem, dass wir das Bild nicht eingefügt bekommen haben, allerdings hat uns dabei der Teamleiter geholfen. Beim Spiel rannte der Hund immer nach rechts und die Button waren vertauscht. Dabei hat uns aber auch der Teamleiter geholfen. Es war schwierig die richtigen Tasten zu finden für was man sie braucht, aber sehr einfach war es die App auf dem Tablet auszuprobieren und zu spielen.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Ich denke, das mit dem Computer Arbeiten ist nichts für mich, da ich lieber was mache, wo man mehr arbeiten muss und nicht vor dem Computer sitzt. Zu sowas habe ich mir in der letzten Stunde auch Videos angesehen wie z.B. der Metallbauer, was der so macht und wie man sich verhält. Ich könnte es mir nicht vorstellen in dem Berufsfeld eine Ausbildung zu machen, weil ich später gerne was draußen oder an Flugzeugen machen möchte und mir das nicht so viel Spaß macht.

Magische Miesmuschel