App Entwicklung (EKRS Tostedt 2)

  • Berufsfeld:

    IT & Computer

  • Berufe

    z.B Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, Mathematisch-technische*r Softwareassistent*in

Worum ging’s?

Wir wollten ein Spiel namens TicTacToe entwickeln. In dem Spiel geht es darum auf einem 3×3 Felder großen Spielfeld 3x oder 3o (kommt darauf an in welchem Team du bist) in einer Reihe zu haben. Wir haben zum entwickeln die Laptops aus der zukunftswerkstatt und unsere Handys zum Testen der App genommen.

Leider sind wir wegen Zeitproblemen nicht fertig geworden weil unsere App doch schwerer zu machen war als gedacht. Wir wollten uns Hilfe holen und es dann in der Schule oder zuhause machen aber die Dateien die uns zur Hilfe geschickt wurden konnten wir leider nicht öffnen und wegen Corona konnten wir dann leider auch nicht mehr in die zukunftswerkstatt.

Code Blöcke in der App Inventor Programmierumgebung

Wie sind wir vorgegangen?

Es sind hin und wieder mal kleinere Probleme aufgetreten, aber die waren innerhalb fünf Minuten gelöst also keine wirklichen Probleme.

Die beiden größten Probleme waren wohl die Zeit und Corona. Wegen ihnen sind wir nicht fertig geworden. Wir haben angefangen und uns erstmal um das Aussehen der App gekümmert. Wir haben uns Spieldesigns aus dem Internet herausgesucht und haben uns für ein Neondesign entschieden. Danach haben wir versucht, es zu schaffen, dass man auf die zweite Seite kommt, wenn man auf einen Knopf drückt. Als wir das geschafft hatten, haben wir Spalten gemacht für das Spielfeld. Das letzte was wir geschafft haben war, dass das System immer abwechselnd ein x und ein o setzt, wenn man auf die Kästchen klickt das.

Wir kamen dann aber alleine nicht weiter und haben uns Hilfe geholt. Wir wollten es in der Schule weitermachen aber da ging es nicht weil wir die Dateien nicht öffnen konnten. Als wir dann wegen Corona nach Hause mussten konnten wir sie auch nicht öffnen. Weiter sind wir also nicht wirklich gekommen.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Ich habe den Beruf App Entwickler kennen gelernt und habe einen guten Eindruck bekommen. Ich könnte mir später vorstellen in so einem Berufsfeld eine Ausblidung zu machen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.