Fernsehturm

  • Berufsfeld:

    Technik

  • Berufe

    Bauzeichner/-in, Assistent/-in Maschinenbautechnik, Technische/-r Assistent/-in Bautechnik

Worum ging’s?

Wir haben mit Hilfe eines 3D-Druckers und einer Software namens Autodesk Fusion einen Fernsehturm erstellt. Es war ein Firmenbesuch geplant der aber durch Corona leider nicht stattgefunden hat.

CAD-Modell eines Schlüsselanhängers

Modell eines Fernsehturms

Wie sind wir vorgegangen?

Wir haben uns zu erst mit der Software vertraut gemacht und einen Schlüsselanhänger selbst gestaltet. Danach haben wir den Fuß und den Mast des Fernsehturms gemacht und am letzten Tag haben wir das Mittelstück gemacht. Der Fuß war viel schwieriger und komplexer zu erstellen, aber der Mast war nicht so kompliziert. Am Anfang war es viel schwieriger mit der Software zu arbeiten, weil man noch gar nicht wusste was die einzelnen Knöpfe bedeuten, am Ende fiel es einem schon viel leichter. Wir haben auch mit einem “Tabellenbuch Metall” gearbeitet und gelernt mit einer technischen Zeichnung umzugehen.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Viele aus unserer Gruppe fanden es spannend aber manche können sich einen Beruf im Berufsfeld Maschinenbau/Metalltechnik nicht unbedingt vorstellen. Viele von uns haben dieses Umfeld besser kennengelernt aber festgestellt, dass es nicht zu ihnen passt.