Formel 1 (Gymnasium Hittfeld)

  • Berufsfeld:

    Technik, Technologiefelder

  • Berufe

    z.B. Technischer Produktdesigner*in

Worum ging’s?

Worum ging es?

In unserem Projekt geht es um das Konstruieren von 3D Autos. Es ging auch noch um das Lernen mit „Fusion 360“ umzugehen.

Mit was habt ihr euch beschäftigt?

Wir haben uns mit Fusion 360, den Regeln für die Landesmeisterschaft und Formel 1 Autos beschäftigt. Mit Fusion 360 haben wir die 3D Formel 1 Autos am Computer erstellt. In den Regeln geht es um die Abmessungen für die Autos. Über die Formel 1 Autos habe wir gelernt, dass um so aerodynamischer das Fahrzeug ist, desto so schneller ist es. Aerodynamisch heißt, dass wen es sehr windschnittig ist und sich dem Luftstrom gut anpasst. Gute Formen für windschnittige Körper sind z.B. Tropfen, Keile oder Pfeile.

Welches Material, welche Soft-/Hardware habt ihr genutzt?

Hauptsächlich haben wir am Computer gearbeitet. Wir haben dort mit der, wie schon genannten, Software Fusion 360 gearbeitet.  Fusion 360 ist eine Software für das 3D-Konstruieren von Modellen.

Was ist das Ergebnis?

Unser Plan war ursprünglich ein selbst konstruiertes Auto zu fertigen. Durch den Lockdown sind die letzten Termine leider ausgefallen und wir konnten nur ein Modell auf dem Computer herstellen.

CAD-Modell eines F1-Autos

Logo von Formel 1 in der Schule

F1-Autos auf der Rennbahn

Schüler beim F1-Wettbewerb

Gas-Patrone, die als Antrieb genutzt wird

Wie sind wir vorgegangen?

Wo sind Probleme aufgetreten und wie habt ihr sie gelöst?

Schwer für uns war das Lernen mit Fusion 360 umzugehen. Die größte Herausforderung war, dass wir noch nie eine 3D- Software benutzt haben. Diese Herausforderung haben wir gelöst indem wir uns besser damit befasst haben und mehr dazu gelernt haben.

Wie sahen die Arbeitsschritte aus?

Als Erstes haben wir uns überhaupt mit den Grundlagen befasst und unser Ziel des Projektes besprochen. Danach haben wir besprochen wie der Ablauf aussieht. Als nächstes haben wir dann eine Einführung in Fusion bekommen. Nach den ganzen Grundlagen haben wir uns selber ein Auto konstruiert. Dies haben wir bis zum Lockdown gemacht.

Was war schwierig, was war leicht?

Schwierig war, wie schon erwähnt, mit Fusion zu arbeiten.Leicht war das Arbeiten mit den Computer allgemein.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Was habt ihr für eure Berufsorientierung gelernt?

In unserer Gruppe haben wir gelernt, ob Konstrukteur was für uns ist. Außerdem haben wir gelernt wie es ist mit Computern zu arbeiten. Leider konnten wir keinen Einblick in die Fertigung werfen

Welche Berufe habt ihr kennen gelernt?

Wir haben nicht viel über Berufe gelernt, außer vielleicht ein bisschen was über den Konstrukteur.

Könntet ihr euch vorstellen in dem Berufsfeld eine Ausbildung zu machen?

Das Projekt war sehr interessant, aber um eine Ausbildung in dem Thema zu machen müsste man sich noch länger damit befassen.

Fertiges F1-Auto

Rennbahn