KI mit Python (EKRS Tostedt)

  • Berufsfeld:

    IT & Computer

  • Berufe

    z.B Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung, Mathematisch-technische*r Softwareassistent*in

Worum ging’s?

In unserem Projekt Python geht es ums Programmieren und künstliche Intelligenz. Wir haben und als erstes mit Programmieren beschäftigt. Wir haben Software benutzt. Das Ergebnis war, dass wir als Gruppe einen Taschenrechner programmieren konnten. Wir haben auch über Berufsorientierungen gesprochen und einen Eindruck bekommen. Wir haben auch viele Berufe kenngelernt. Und wir haben auch ein Berufsfragebogen ausgefüllt.

Browserbasierter Editor

Wie sind wir vorgegangen?

Als aller erstes haben wir uns die verschiedenen Datentypen angeschaut. Wir haben gelernt, wie wir sie beim Programmieren einsetzen können. Schwierigkeiten gab es, wenn man die Zeichen und Datentypen nicht richtig geschrieben hat. Dann ist immer ein Fehler aufgetreten. Die Fehler haben wir dann als Gruppe aufgelöst. Jedes Thema hat ein Startvideo, dann die Lernkarten und zum Schluss kommt das Abschlussvideo.


In den Lernkarten werden dir Erklärungen und ein paar Übungen gezeigt, die du selber lösen kannst. Am Ende kommt eine Zusammenfassung, was du alles gelernt hast. In den Lernkarten lernt man die verschiedenen Datentypen und verschiedenen Zeichen, die eine Bedeutung haben. Die Lernkarten waren einfach und dann ein Taschenrechner zu programmieren war etwas schwierig.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Wir haben gelernt, was alles in der Berufsorientierung benötigt wird. Uns wurde erklärt wozu sie benötigt werden, in welchen Berufen zum Beispiel.
Wir haben Maschinenbauer, Räumlicher Denker und viele andere Berufe kennen gelernt.
Wir haben von unseren Eltern ein Eindruck bekommen. Ja, man könnte es sich vorstellen, da eine Ausbildung zu machen. Wir mussten auch ein Berufsfragebogen ausfüllen damit man sich ein Beruf vorstellen kann. Was man später machen möchte oder was für eine Ausbildung man machen kann.

Moodle Kurs mit Lernkarten

Browserbasierter Editor 2