?

KI mit Python (Gymnasium Hittfeld)

?

  • Berufsfeld:

    IT

  • Berufe

    z.B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Worum ging’s?

In unserem Projekt ging es darum mit Python eine Künstliche Intelligenz (kurz KI) zu programmieren. Hierzu haben wir die Programmiersprache Python erlernt und mit dieser verschiedene Scripte erstellt. Leider hatten wir nicht genug Zeit um richtig in dieses Projekt einzutauchen. Mit verschiedenen Kontrollstrukturen konnten wir unsere Scripte noch abwechslungsreicher gestalten. Kontrollstrukturen sind verschiedene Teile im Programmcode wie z. B. Schleifen, mit denen man etwas beliebig oft wiederholen kann oder einfache Teile wie Variablen, in denen man z. B. Informationen speichern kann. Es gibt auch Verzweigungen, bei denen man Bedingungen stellen kann, und wenn diese nicht erfüllt ist, kann man einen Befehl hinzufügen (das gleiche ist möglich wenn die Bedingung erfüllt ist).

description

Hallo Welt

description

Bildunterschrift

description

Wie sind wir vorgegangen?

Unser größter Gegner war die Zeit und wir hatten auch nicht genug Stunden, weshalb wir nicht alles lernen konnten. Oftmals haben wir es nicht geschafft alles zu machen, was wir uns vorgenommen haben. Unser Endprojekt (einen Chatbot erstellen) haben wir jetzt auch nicht geschafft, was allerdings nicht so schlimm ist, da es auch noch andere tolle Dinge gibt, die man machen kann (unten werdet ihr ein paar Tutorials zum Ausprobieren finden). Teilweise waren die Codes auf unseren Lernkarten schwer zu verstehen, was uns auch nochmal einmal relativ viel Zeit gekostet hat. Wir hatten Lernkarten, welche uns bereitgelegt wurden. Auf den Lernkarten hatten wir immer ein Thema (z. B. Variablen, wie man sie einsetzen kann und welche Formen es gibt). Wir hatte auch einen Merkzettel. Zwischendurch haben wir das neu Erlernte auch auf der Website repl.it ausprobiert. Wir hatten auch jedes Mal Aufgaben bekommen, die wir entweder alleine oder in der Gruppe lösen konnten, wir waren schließlich nur jede zweite Woche in der zukunftswerkstatt.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Wir haben alle Berufe rund um den Code kennengelernt, also z. B. Berufe wie Informatiker.
Wir haben uns auch andere Berufe angeguckt wie zum Beispiel Elektrotechniker oder Architekt. Da haben wir uns dann so etwas wie die Ausbildungsdauer oder Gehalt angeguckt. Wir haben auch einen Test zur Berufswahlkompetenz gemacht. Die Hälfte von uns könnte sich gut einen Beruf rund um IT vorstellen, aber manche denken eher an einen anderen Beruf.