Peter Asche, Geschäftsführer der Bio-Bäckerei Bahde, übergab am 21. Februar 2017 der zukunftswerkstatt einen Scheck in Höhe von 1.500,– Euro. Das Geld wird für die AG „Science Kitchen“ eingesetzt.

Peter Asche nahm seinen 50. Geburtstag zum Anlass, um Spenden zu sammeln. „Statt der klassischen Geschenke habe ich mir Spenden für die Buchholzer zukunftswerkstatt gewünscht“, erläutert er. Diese übergab er nun zu Beginn der AG „Science Kitchen“ der zukunftswerkstatt. „Wir freuen uns sehr über die Spende, da wir damit einen Teil des Materials für die knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer finanzieren können“ erklärt Imke Winzer, Geschäftsführerin der zukunftswerkstatt.

Bei der AG Science Kitchen experimentieren Kinder und Jugendliche aus acht weiterführenden Schulen des Landkreises Harburg. Sie setzen sich mit der Konservierung von Milch und Äpfeln auseinander, finden heraus, wie ein Induktionsherd funktioniert und sie erforschen, wieso Backwaren aufgehen – oder auch nicht aufgehen.

„Ziel der „Science Kitchen“ ist es, Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, dass Chemie, Biologie und Physik täglich in der Küche „lauern“.“, erklärt Projektleiterin Imke Metz. Philipp und Mia, beide Schüler der Waldschule, hat der erste Termin auf jeden Fall gefallen. „Der „Speedrührer“ hat heute besonders Spaß gemacht“, antwortet Mia auf die Frage, was ihr besonders gefallen habe. „Wir haben im Reagenzglas Öl und Wasser mit Lecithin gemischt und dieses dann verrühren lassen.“ „Lecithin ist ein Emulgator“, wirft Rainer Rieger, einer der ehrenamtlichen Begleiter ein. „Und dann haben wir gesehen, dass sich Öl und Wasser vermischen.“, schließt Mia ihre Beschreibung des Speedrührers ab.

Am Ende der AG gibt es einen Besuch bei der Bio-Bäckerei Bahde in Seevetal. Dort können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen und erfahren, wie es in einer modernen Bio-Bäckerei zu sich geht. „Zum Schluss werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern dann ihr eigenes selbst gebackenes Biobrot mit nach Hause nehmen können“, sagt Peter Asche. Er und sein Team freuen sich schon auf den Besuch im Juni.