Schülerfirma Seife (EKRS Tostedt)

  • Berufsfeld:

    Naturwissenschaften

  • Berufe

    CTA, PTA, Kosmetiker*in, Chemielaborant*in

Worum ging’s?

In unserem Projekt geht es um Kosmetikprodukte. Bei unserem ersten Mal haben wir in unserer Gruppe ein Brainstorming über Seife gemacht, sie zerschnitten, mit einem Mikroskop angeschaut und den pH-Wert gemessen. Beim zweiten Mal haben wir Rohseife zerschnitten erhitzt und dann mit ätherischen Ölen und Farbstoffen zu richtiger Seife gegossen.


Beim dritten Treffen haben wir haben Seife mit Mustern aus 250g Kokosfett, 250g Palmfett, 250g Olivenöl, 250g Rapsöl, 335g Wasser und 136g NaOH (Natronlauge) hergestellt. Beim vierten Treffen haben wir eine Feuchtigkeitscreme hergestellt. Beim fünften Mal haben wir Shampoo hergestellt mit den verschieden Duftnoten Zitronengras, Kamille und Lavendel. Beim sechsten Mal haben wir Badebomben hergestellt.

Wie sind wir vorgegangen?

Probleme sind oft bei der Gefäßauswahl passiert, oft waren sie zu klein und dann musste man noch mal umfüllen in ein größeres Gefäß. Das Abwiegen hat meistens ganz gut geklappt.


Welche Arbeitsschritte befolgt werden mussten, kommt aufs Projekt an. Nehmen wir jetzt als Beispiel die Seife, die wir ganz am Anfang gegossen haben:


Zuerst haben wir Rohseife zerschnitten und dann in der Mikrowelle erhitzt und in eine Form gegossen. Im erwärmten Zustand, als die Seife noch in einem Becherglas war, haben wir Farbe und ätherischen Öl hinzugefügt. Das war noch relativ einfach.


Probleme sind aufgetaucht beim Duschgel. Wir haben am Ende ein zu kleines Becherglas verwenden wollten, es somit überfüllt und deshalb haben wir am Ende das Ganze in einen Topf umgefüllt. Sonst sind keine weiteren Probleme aufgetreten.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Wir haben ein bisschen gelernt, was man als Kosmetiker oder Chemiker macht oder machen kann und wie man sich im Labor zu verhalten hat. Wir haben einiges über das Berufsfeld erfahren.