zukunftswerkstatt stellt auf der Berufsmesse der IGS Buchholz und der OBS Rosengarten Technische Berufe vor

Am 25. und 26.10.2017 stellte die zukunftswerkstatt buchholz an der IGS Buchholz und am 07.11.2017 an der OBS Rosengarten dem achten Jahrgang praktische Tätigkeiten aus den Berufsfeldern der technischen Assistenten vor.

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler konnten an dem Stand der zukunftswerkstatt buchholz eigenständig unter Anleitung der MINT Mitarbeiter Gewässer Proben analysieren und auswerten. Dabei lernten sie verschiedene Bestimmungsmethoden aus dem Labor kennen. Für die Teilnehmer waren die Experimente eine interessante Möglichkeit, einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten und Anforderungen eines/einer chemisch technischen- und biologisch technischen- Assistenten/Asissistentin sowie eines/einer Umweltanalytiker/in zu bekommen.  Besonders spannend war es für die Teilnehmer, lebende Mikroorganismen unter dem Mikroskop zu beobachten.