Schülerfirma: 3D-Druck

  • Berufsfeld:

    Technik

  • Berufe

    Bauzeichner/-in, Technische/-r Modellbauer/-in

Worum ging’s?

Wir haben uns mit dem 3D-Druck beschäftigt. Wie man von der Idee über Zeichnungen bis zum fertigen Produkt gelangt. Zum Drucken von den Produkten werden Filamente benutzt. Zum Design von den Produkten haben wir Fusion 360 benutzt. Die fertige Datei wurde in ein anderes Programm geladen und von da zum Drucker gesendet.

Wie sind wir vorgegangen?

Uns wurde am Anfang zuerst erklärt, wie das Programm funktioniert die Grundfunktionen. Wir haben beim ersten Mal auch gleich etwas gemacht. Wir haben ein Namensschild gemacht. Das wurde dann gedruckt und wir haben das bekommen, als wir nach 2 Wochen wieder da waren. Danach haben wir uns dazu entschieden, einen Stifthalter zu machen. Das haben wir auch gemacht, dafür mussten wir Fusion 360 öffnen und mussten Seite für Seite zeichnen und die diese Seiten bemaßen. Danach haben eine Sache nachgebaut.

3D-Drucker im Einsatz

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Wir haben gelernt wie man mit Fusion 360 umgeht und was damit möglich ist.
Uns wurde erklärt wie man es mit Cura am Ende ausdruckt und wie der 3D-Drucker funktioniert. Uns wurde außerdem erklärt, was man alles mit dem 3D-Drucker drucken kann.