Drucktechnik (EKRS Tostedt)

  • Berufsfeld:

    Produktion und Fertigung

  • Berufe

    Medientechnolog*in; Medientechnolog*in Schwerpunkt Druckverarbeitung

Worum ging’s?

Wir haben uns mit Papier beschäftigt. Als erstes haben wir und verschiedene Drucktechniken angesehen. (Hochdruck….).
Wir haben das Papier näher untersucht, haben die Reißfestigkeit, Dicke und Wasserbeständigkeit an verschiedenen Papieren untersucht.
Anschließend haben wir Papier selber hergestellt und bedruckt. Mit verschiedenen Techniken haben wir ein Muster in das Papier gedruckt.

Wie sind wir vorgegangen?

Bei unseren Terminen haben wir das Thema Drucktechnik bearbeitet. Begonnen haben wir mit dem Thema Papier, dort haben wir über die Herstellung, die Eigenschaften und die Qualität von Papier geredet und auch selber Papier geschöpft. Natürlich gehörten auch die Drucktechniken mit zu den Dingen die wir bearbeitet haben. An einem Termin haben wir ein Hochdruckverfahren gemacht. Mit Hilfe eines Stiftes haben wir in Schaumstoffplatten ein Muster gedrückt, danach haben wir Farbe auf die Platten aufgetragen, dazu haben wir eine Rolle genutzt. Nun konnte man, die Platte auf ein Stück Papier oder Pappe legen und den Druck übertragen.

Leider konnten wir keinen Firmenbesuch bei Beisner Druck machen, dafür haben wir uns ausführlich mit dem Thema Offset-Druck beschäftigt. Bei Offset-Druck werden die Farben (Magenta, Cyan und Gelb und Schwarz als Kontrast) auf jeweils eine Farbplatte aufgetragen. Diese werden dann übereinander gedruckt und ergeben das gewünschte Motiv.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Das Berufsfeld der Drucktechnik war uns vorher unbekannt, wir haben herausgefunden, dass es viel praktisches und kreatives Arbeiten erfordert. Wir haben über den Beruf des Medientechnologen recherchiert und diesen mit unseren Stärken und Schwächen verglichen. Bei den Terminen hatten wir Spaß, aber wir können uns nicht vorstellen in diesem Beruf zu arbeiten.