?

Lichteffekte mit LED’s (IGS Buchholz)

  • Berufsfeld:

    IT, Computer

  • Berufe

    z.B. Fachinformatiker*in, Mediengestalter*in

Worum ging’s?

Wir haben uns erstmal damit beschäftigt wie Licht aussieht, welche Arten es gibt und welche Farben es hat. Das haben wir mit einem Spektrometer herausgefunden. Danach haben wir selber Leitungen gebaut und so eine LED zum Leuchten gebracht. Als wir das durch hatten, wurde uns dann das Programm Funduino gezeigt, das man benutzt, um ein Bild aus vielen LEDs zu programmieren. Da gibt es dann verschiedene Formeln und Eingaben, die man beachten muss, wenn man sowas installieren will. Am Ende haben wir das dann auch gemacht und konnten unseren Anfangsbuchstaben programmieren.

Wie sind wir vorgegangen?

Also für uns war es ein wenig schwierig, uns zu merken wie alles bei Funduino aufgebaut ist und wie man dort was installiert. Aber das ging dann schon nach einiger Zeit. Und was uns leicht gefallen ist, ist am Ende unsere Anfangsbuchstaben zu programmieren. Aber wir fanden wirklich alles interessant und spannend.

Funduino mit LED’s

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Wir haben gelernt LEDs zu programmieren und wir haben auch etwas über Licht gelernt und wir haben schon einen Eindruck vom Berufsfeld bekommen. Dabei haben wir entschieden, dass dieser Beruf nichts für uns ist, da wir alle schon was anderes machen wollen und programmieren und vor dem Computer sitzen auch nichts für uns ist. Trotzdem hat es Spaß gemacht und wir haben auch viel gelernt und es war eine schöne Erfahrung.