Ökologie (OBS Hanstedt)

  • Berufsfeld:

    Naturwissenschaften

  • Berufe

    Biologisch-Technische*r-Assistent*in, Chemisch-Technische*r-Assistent*in

Worum ging’s?

In unserem Projekt haben wir verschiedene Gewässerproben untersucht. Hierbei haben wir biologische Untersuchungsmethoden angewendet und die Tiere und Pflanzen aus den Gewässerproben untersucht und bestimmt. Hierzu haben wir Binokulare, Mikroskope und Fachliteratur benutzt. Außerdem haben wir chemische Parameter untersucht. Hierzu gehört z. B. die Messung des pH-Wertes, der Leitfähigkeit und der Wasserhärte. Für diese Untersuchungen haben wir sowohl Sonden als auch Teststreifen genutzt.

Wie sind wir vorgegangen?

Bei der Untersuchung der Gewässerproben haben wir erst mit größeren Lebewesen (z. B. Schnecken und Libellenlarven) angefangen und haben dann später kleiner Lebewesen z. B. Daphnien und Algen aus dem Plankton untersucht. Im Anschluss daran haben wir die Gewässerproben chemisch untersucht. Bei der genauen Untersuchung der Gewässerproben war die Bestimmung der Pflanzen und Tiere schwierig für uns. Da wir sowohl lernen mussten, wie man mit den technischen Geräten umgeht, als auch die genaue Untersuchung der Merkmale von Pflanzen und Tieren herausfinden mussten, um diese zu bestimmen.

Larve einer Libelle

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Wir haben Arbeitsmetoden von Laboruntersuchungen kennen gelernt. Wir haben somit einen Einblick in das Berufsfeld der Hydrobiologie und der Analytik an sich bekommen. Berufe die hierzu gehören sind z. B. biologisch-technischer Assistent (BTA) oder chemisch-technischer Assistent (CTA). Wir haben festgestellt, dass Laborarbeiten nicht der Bereich sind, in dem wir später eine Ausbildung machen möchten.