?

Naturkosmetik (Gymnasium Neu Wulmstorf)

  • Berufsfeld:

    Naturwissenschaften

  • Berufe

    Chemielaborant/-in, Biologielaborant/-in, Pharmazeutisch-Technische/-r-Assistent/-in

Worum ging’s?

In Naturkosmetik haben wir selber Kosmetik aus Rohstoffen hergestellt. Zu den Rohstoffen gehörten unter anderem Wachs, Öl (Mandelöl, Jojobaöl) Sheabutter und Kakaobutter, Vitamin-E-Acetat und Parfümöl. Einmal haben wir auch noch Lidschatten zum Verschönern benutzt. Alle Zutaten gemeinsam haben wir schließlich erhitzt und daraus unsere Kosmetik gemacht. Und am Ende besaßen wir Lippenbalsam, Seife und Lipgloss.

Wir haben immer Rezepte bekommen, nach denen wir dann gearbeitet haben.  Die Rezepte haben immer funktioniert, aber als wir es umfüllen wollten, mussten wir sie noch abkühlen lassen. Ab und zu war die einzige Möglichkeit auch das Improvisieren. Die Seife zum Beispiel musste für eine Woche in den Kühlschrank, heißt also, das manche Artikel die wir gemacht haben, länger dauerten als die paar Stunden, die wir in der Zukunftswerkstatt waren. Als wir den Lippenbalsam machten, wollten wir eigentlich eine andere Tube nehmen, als die, die wir da hatten. Auch da mussten wir uns schnell etwas Neues einfallen lassen.

Mit einem dieser Rezepte machte man aber nicht nur einen Lipgloss oder Lippenbalsam, sondern gleich mehrere auf einmal.

Wie sind wir vorgegangen?

Wir haben Rohstoffe wie Öle und Wachs in einen Behälter gegeben und dann eingeschmolzen. Sobald alles flüssig war, haben wir es in ein Gefäß gegeben, wo es dann abkühlen konnte. Oft haben wir auch noch Glitzer oder Parfümöl hinzugegeben.

Tipps:

Man sollte es nicht direkt von der Herdplatte nehmen, da die Mischung sehr schnell hart werden und daher schwer umzufüllen.

Man sollte nicht soviel Glitzer oder Duft hinzugeben, weil das Glitzer auf den Lippen leicht pikst und das Parfümöl sehr stark riecht und außerdem ziemlich eklig schmeckt.

Was haben wir für unsere Berufsorientierung gelernt?

Wir haben uns mit Kosmetik näher auseinandergesetzt und gelernt, wie man sie herstellen kann. Außerdem lernten wir, dass Kosmetik viel mit Chemie zu tun hat. Nebenbei haben wir uns auch noch mit der Hintergrundgeschichte befasst. Wir haben gelernt, was alles zur Kosmetik dazu gehört, das die Teilchen eine große Rolle beim Mischen spielen. Das man Geduld braucht, weil es passieren könnte, dass es etwas fettig wird oder total misslingt.

Wir können uns vorstellen, in Zukunft einen Beruf zu tätigen, der etwas mit Chemie zu tun hat.